Sonderpädagogische Beratungsstelle

Frühberatung

Die Frühberatung des SBBZ Kraichgauschule Eppingen richtet sich an Kinder zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr und deren Eltern.

Wir sind für Sie da, wenn bei Ihrem Kind Entwicklungsverzögerungen auffällig geworden sind oder es besonderen Risikofaktoren ausgesetzt ist.

Unser Ziel ist, dass wir die Bildungschance des Kindes verbessern, um seine Aktivität in und seine Teilhabe an der Gesellschaft zu unterstützen.

Frühkindliche Bildung ist von elementarer Bedeutung für die spätere Schulzeit Ihres Kindes. Mit Hilfe unserer Förderdiagnostik können wir Stärken, Schwächen und Potentiale Ihres Kindes erkennen und nutzen.

Sie können direkt zu uns oder über die Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten Kontakt zu uns aufnehmen. Wir beraten Sie gerne zur Entwicklung Ihres Kindes und bei Fragen zur bevorstehenden Einschulung.

Wir unterliegen der Schweigepflicht. Alle Angebote sind für Sie kostenlos.

Sonderpädagogischer Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst des SBBZ Kraichgauschule Eppingen richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten mit dem schulischen Lernen haben.

Das Angebot umfasst dabei auch die Beratung der Eltern und Lehrkräfte dieser Schülerinnen und Schüler.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit:

• Unterrichtsbeobachtungen zur Einschätzung des Lern- und Sozialverhaltens
  • Intelligenzdiagnostik zur Ermittlung der kognitiven Begabung
  • Schulleistungstests in den Kulturtechniken: Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Förderdiagnostische Auswertung mit Beschreibung des individuellen Bedarfs und der unterstützenden Bedingungen
  • Ganzheitliche Betrachtung mit Einbeziehung der Entwicklung von Sprache, Motorik, Emotionalität und Sozialverhalten
  • Bildungswegeberatung und -planung

Wir möchten helfen, dass den Kindern und Jugendlichen passende Bildungswege mit geeigneten Lernbedingungen angeboten werden.

Der Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot kann an einer allgemeinen Schule (inklusives Bildungsangebot) oder an einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum erfüllt werden.

Louisa Loch - Leitung

Leonie Schopfer

Annika Vellappallil

Michael Muthmann