Arbeit in der Hauptstufe

Die Hauptstufe geht von der 5. bis zur 9. Klasse.

Ziel der Hauptstufe ist es, Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit zu lernen, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten. Ebenso sollen Lerninhalte vertieft und erweitert werden.
Ab Klasse 5 kommen neue Unterrichtsfächer wie bspw. Geographie und Geschichte hinzu.

Mathematik, Deutsch und Englisch werden in klassenübergreifenden Kursen unterrichtet, sodass die Schülerinnen und Schüler anhand ihrer Lernvoraussetzungen individuell gefördert werden können.

Ab Klasse 7 wird das Fach Wirtschaft- und Berufsorientierung unterrichtet. Hierbei ist die Berufs- und Zukunftsorientierung im Fokus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Berufsorientierung.

Die Hauptstufe geht in regelmäßigen Abständen gemeinsam ins Schullandheim. Hierbei lernen die die Schülerinnen und Schüler Selbstständigkeit und Verantwortung. Ebenso fördert es die Zusammengehörigkeit.