Erweiterte Schulöffnung

Erweiterte Schulöffnung - Präsenzunterricht ab dem 25. Mai

Liebe Schulgemeinschaft,

mit dem Schreiben vom 07. Mai des Ministeriums können wir die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebes auch für die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe, als auch für die erweiterte Hauptstufe planen und umsetzen. Im Vorfeld dazu, haben wir uns mit dem Beschluss der Gesamtlehrerkonferenz Mittwoch, den 06. Mai auf folgende Vorgehensweise geeinigt.

Da in der gültigen Verordnung vom 29. April 2020 auch Kinder und Jugendliche für den Präsenzunterricht berücksichtigt werden dürfen, die im Fernlernen schwer erreicht werden, wurden folgende Pläne beschlossen. Dadurch erhoffen wir uns, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen das Lernen vor Ort im Präsenzunterricht zu ermöglichen und dabei die notwendigen Hygienemaßnahmen und Abstands- bzw. Kontaktregelungen einzuhalten.

Ab Montag, den 18. Mai: Beginn der Grundstufenklassen 1 bis 4

Montag (18.05.)

Dienstag (19.05.)

Mittwoch (20.05.)

Klasse 3/4

Klasse 2/3

Für die Klassen der Hauptstufe findet Unterricht wie in der Vorwoche statt.

In der Woche ab dem 25. Mai und nach den Pfingstferien bis einschließlich zu den Sommerferien ist der Unterricht für beide Stufen in einem rollierenden System geregelt. Voraussetzungen und Bedingungen für unseren Unterricht sind durch die geltenden Verordnungen geregelt. Im Falle von Änderungen werden Sie umgehend informiert.

Die Pläne der beiden Stufen finden Sie hier:

pdfPräsenzunterricht_Grundstufe

pdfPräsenzunterricht_Hauptstufe

Hier in der Übersicht weitere Eckdaten:

• Der Präsenzunterricht findet nur vormittags von 8.05 bis 12.35 Uhr statt.
  • Der Schülertransport ist wie gewohnt geregelt.
  • Für die Grundstufe stehen zwei Klassenräume, sowie zwei Lehrkräfte für die jeweilige Klasse zur Verfügung, um die Gruppe so klein als möglich zu halten.
  • Pausenzeiten werden individuell geregelt.
  • Fernunterricht besteht für die Kinder und Jugendlichen in der Zeit weiter, in der für sie kein Präsenzunterricht stattfindet.
  • Zu jedem erstmaligen Unterrichtsbeginn findet eine Begrüßung und Einweisung in die Hygienevorschriften und Verhaltensregeln statt.
  • Pausenverkauf/Kioskbetrieb bleibt weiterhin untersagt. Bitte ausreichend Frühstück und Getränke mitgeben.

Um Ihnen die größtmögliche Transparenz bieten zu können, möchte ich unsere Vorgehensweise erläutern:

Die Erfahrung mit den bisherigen Klassen hat gezeigt, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr diszipliniert verhalten haben. Die räumlichen Voraussetzungen sind mehr als gegeben, die Abläufe sind stimmig, sodass wir auch mit der weiteren Öffnung verantwortungsvoll und zuversichtlich umgehen können. Das rollierende System soll dazu beitragen, besonders die "Kleinen" an die neue Situation zu gewöhnen und den Gesamtrahmen nicht von Beginn an seine Grenzen zu bringen.

Dennoch möchte ich Sie hiermit bitten, beigefügte Hygienemaßnahmen und Verhaltensvorschriften („Verhalten in der Schule“) mit Ihrem Kind zu thematisieren und auf die dringliche Einhaltung hinzuweisen. Damit wir alle gesund bleiben und wir unser gemeinsames Schulleben wieder genießen können, ist dies unabdingbar.

Wir wissen, dass die zurückliegende Zeit für alle Beteiligte mehr als anstrengend und zeitweise wenig spaßig war. Deshalb möchte ich mich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen hiermit für Ihre Unterstützung, Ihre Geduld und Ihr Durchhalten recht herzlich bedanken. Gemeinsam werden wir -wenn auch schrittweise- den Weg bis zu einen hoffentlich baldigen normalen Schulalltag meistern.

Mit den besten Grüßen Ihr Günter Schimek