Ab 2003 / Kraichgauschule in Elsenz

Die Kraichgauschule hat bisher 4 verschiedene Hausmeister erlebt:

1962 – 1968 war es Herr Rempp, 1968 – 1990 war es Walter Demel, der auch für die Grundschule verantwortlich war. Ihm folgte 1990 Herr Fleck und seit dem Umzug nach Elsenz 2003 bis zu seiner Pensionierung war Herr Schramm unser Hausmeister. In den Jahren 2014 bis 2018 sorgte Herr Alex Göbel als gute Seele des Hauses für den reibungslosen Schulbetrieb. Im Jahre 2018 fand erneut ein Wechsel statt: Herr Dietmar Möller trat die Nachfolge von Herrn Göbl an.

Die Schule hat auch schon verschiedene Schulsekretärinnen erlebt:

Frau Weißert, Frau Osiek, Frau Grade, Frau Landt, Frau Benz, Frau Deseyve und bis heute Frau Schmid.

Zur Zeit besuchen 75 Kinder und Jugendliche die Kraichgauschule.

1962 – 1987 / 25 Jahre Kraichgauschule

In den Jahren 1962 ‑ 1967 kam Jahr für Jahr fast ein gesamter Schuljahrgang zur Kraichgauschule hinzu, bis 96 Schüler in 4 Klassen (96:4= 24!!!) gefördert wurden.

Ab dem Jahre 1967 führte man die bis dahin der Volksschule unterstellten Sonderschulklassen als selbständige Schulart. Das Oberschulamt Karlsruhe beauftragte Sonderschullehrer Begero mit der Leitung der Schule. Gleichzeitig erfolgte seine Ernennung zum Rektor.

Weiterlesen: 1962 – 1987 / 25 Jahre Kraichgauschule

1962 / Entstehung

Foto1 kleinFoto2 kleinFoto3 klein

Die Geschichte der Kraichgauschule Eppingen begann im Jahre 1962.

Wie es zur Einrichtung dieser Schule kam, belegen die als Bilder beigefügten Kopien von vier Dokumenten.

Dokumente I:

Der Rektor der Eppinger Volksschule, Herr A.Fürniß, bittet den Eppinger Gemeinderat, für eine neu einzurichtende Hilfsschule drei Räume der ehemaligen Gewerbeschule in der Ludwig-Zorn-Straße zur Verfügung zu stellen. Er meint, diese Räume würden „wohl auf Jahre hinaus genügen“. Interessant auch, dass er pro Hilfsschulklasse mit 15-20 Schülern rechnet – und dass Eppingen damals noch ein selbständiges Schulamt hatte!

Weiterlesen: 1962 / Entstehung

Kalender

Betriebspraktika Klassen 7 bis 9
11.03.2024 08:05 Uhr
bis
15.03.2024 18:00 Uhr
Ostereiersuche
22.03.2024 08:30 Uhr
bis
22.03.2024 12:30 Uhr
Osterferien
25.03.2024 00:00 Uhr
bis
05.04.2024 00:00 Uhr

Zugang