Bündnis gegen Cybermobbing

Impulsveranstaltung für Schüler, Schulung der Lehrkräfte und Informationsveranstaltung für Eltern:

Thema "Cybermobbing" - Präventionsprojekt an der KGS

 Die Schüler wurden in das Thema eingeführt und für die Thematik sensibilisiert werden. Dabei ging es auch um die Vermittllung von Sozialkompetenz und die Schärfung des Verantwortungsbewusstseins der Schüler bei der Mediennutzung gehen. Der Vortrag war so aufgebaut, dass die Schüler durch eine Reihe von Fragen zum Nachdenken und Mitmachen angeregt sowie durch Videoclips aktiviert wurden. Sie hatten dabei auch die Möglichkeit, von eigenen Erfahrungen zu berichten. Jeder Schüler erhielt am Ende eine kleine Informationsbroschüre, die die wichtigsten Inhalte des Vortrags noch einmal zusammenfasst. Der Impulsvortrag war die Grundlage für die Projektarbeit in Phase 2b.

Die Schule hat im sich vorangegangenen Schuljahr an dieses Präventionsprojekt angeschlossen und führt in diesem Schuljahr die Schulungen und Veranstaltungen fort. Mit Abschluss des Präventionsprogrammes erwibt unsere Schule das Zertifikat "Wir alle gegen Cybermobbing", das an einen engen Qualitätsrahmen gebunden ist.

Mit der Informationsveranstaltung für Eltern am 28. November 2019 wird ein nächster Baustein erfolgen.

Nähere Informationen gibt es direkt unter https://www.buendnis-gegen-cybermobbing.de

Kalender

Projektwoche
13.05.2024 08:05 Uhr
bis
17.05.2024 12:40 Uhr
Pfingstferien
20.05.2024 00:00 Uhr
bis
31.05.2024 00:00 Uhr

Zugang